Portfolio von Frau Hommers

Zwischen 2013 – 2016 habe ich die Schaufenster der Boutique Strandrausch in Oldenburg gestaltet. 

Besonders schöne Designermode in kleinen Schaufensterbereichen attraktiv darzustellen ist oft eine wahre Kunst. Aus der intensiven Zusammenarbeit mit der Inhaberin Gabriele Mann sind spannende Projekte entstanden … und eine wunderbare Freundschaft gewachsen. 

 

Als Visual Merchandising wird die verkaufsfördernde Umsetzung der Ware, der Warenträger, Marketingmittel und des Lichtmanagements auf den Shopflächen bezeichnet. 

Um für die Kunden ein einladendes Ambiente zu kreieren, wird die Zusammenstellung der Farben in den ausgestellten Outfits, sowie die  optimale Warenbelegung auf den Warenträgern und in den Rückwänden berücksichtigt. Wichtig ist dabei auch, dass die aktuellen Werbemittel zum aufgebauten Farbthema passen. 

Besonders viel Spaß hat mir die regelmäßige Neugestaltung der Innenräume mit neuer Ware gebracht. Mit den Mitarbeiter*innen der Stores in der Kooperation sind in dieser Zeit tolle Ergebnisse entstanden.

Im Allee-Center in Remscheid und im Hürth-Center in Köln habe ich zusammen mit meiner Kollegin Katrin Gross bis 2013 die Centerdekorationen geplant und installiert.

Als Katrin Gross und ich diese interessante Aufgabe übernommen haben, mussten wir uns erstmal mit den Distanzen zwischen Lagern und den Aufbauflächen anfreunden. Viel zu grosse Teppichrollen passten nicht wirklich in zu kleine Aufzüge, und so weiter…aber: NEVER GIVE UP!

Wir konnten durch unseren Workflow und mit viel Humor alle Widerstände überwinden und durch die gute Zusammenarbeit mit dem Center-Management schöne Event-Flächen aufbauen. 

Schulungen

Als Freelancerin für die Agentur Area-Management habe ich bis 2012 im gesamten deutschen Raum die Karstadt-Mitarbeiter im Visual Merchandising und in der Dekoration geschult. Darüber hinaus habe ich vor allem die Häuser in Berlin, in Münster und in Stuttgart im Haus-Merchandising auf individuelle Anfrage aktiv unterstützt. 

Sehr schöne Team-Schulungen durfte ich bei den Unternehmen Ernsting’s Family und NKD durchführen. Es war einfach inspirierend, mit wie viel Motivation und Hingabe die Mitarbeiter*innen mit mir zusammen gearbeitet haben. 

 

Seit vielen Jahren bin ich auch in der Malerei aktiv. Meine Motive sind intuitiv und meistens abstrakt. Bei der Ausstellung “Hamburg zeigt Kunst 2019” auf dem Überseekai in Hamburg habe ich einige Werke vorgestellt und mich über tolle Kontakte zu anderen Künstlern gefreut. 

Animated banner